Magenballon

Für wen ist es?

Intragastric BalloonEin Magenballon ist besonders für solche Patienten geeignet, die vor einem chirurgischen Eingriff viel Gewicht verlieren müssen und dafür professionelle Hilfe benötigen. Auch im Falle, dass eine kosmetische Operation allein kein ideales Resultat gewährleisten kann, hilft ein Magenballon, vorher Gewicht zu reduzieren und so das Gesamtergebnis zu verbessern. Der Ballon wird für ca. sechs Monate in den Magen eingesetzt. Während dieser Zeit verliert man für gewöhnlich zehn bis zwanzig Kilo.

Wie wird es durchgeführt?

Vor dem Eingriff werden die Speiseröhre und der Magen endoskopisch untersucht. Der Ballon wird nicht-invasiv angebracht, da er endoskopisch (durch die Speiseröhre) eingeführt wird. Danach wird er mit einer gefärbten physiologischen Lösung gefüllt, so dass sein Gesamtvolumen ca. 500 ml beträgt.

Eingriff

Der Eingriff erfolgt im Dämmerschlaft, so dass der Patient ein Minimum an Unannehmlichkeiten hinnehmen muss. Das Einführen des Ballons dauert ca. 20 bis 30 Minuten, ein Verbleib in der Klinik über Nacht ist nötig.

Nach dem Eingriff

Der Patient kann ein Völlegefühl oder Übelkeit verspüren, in seltenen Fällen kann es zu Erbrechen kommen. Das Völlegefühl rührt daher, dass der Ballon nun einen Teil des Magens einnimmt. Dieser Effekt lässt den Patienten weniger essen und gewährleistet somit das angestrebte Resultat. Auch wenn der Ballon dafür sorgt, dass weniger gegessen wird, sollte der Patient realisieren, dass dies mit einer Veränderung seines Lebensstiles sowie sportlicher Betätigung einhergehen muss.

Komplikationen treten beim Magenballon selten auf. Meist betreffen diese das Reißen des Ballons, woraufhin sich der Urin des Patient blau färbt. In einem solchen Fall sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen, da dann der Ballon schnellstmöglich entfernt werden muss. Unter normalen Bedingungen wird der Ballon nach ca. sechs Monaten endoskopisch entnommen.


Kontakt

Öffnungszeiten

MO – FRI: 7 – 17
Felder mit * sind verpflichtend
Diese Website benutzt Besucher-Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie zu.

INTRAGASTRIC BALLOON

Who Is It For?

Intragastric BalloonA gastric balloon is especially suitable for those patients who need to lose a considerable amount of weight before another surgical operation and require professional help. It can also help slightly obese clients who have repeatedly failed to lose weight on a diet plan and it also helps clients before an aesthetic operation in cases where the operation itself cannot ensure the ideal result and the patient needs to reduce their weight first. The balloon is introduced for a period of about six months.

How Is It Done?

Endoscopic evaluation of the oesophagus and stomach is done before the procedure. The introduction of the balloon is non-invasive as it is inserted endoscopically (down the oesophagus). The balloon is then filled inside the stomach with a dyed physiological solution. Its total volume is about half a litre (0.1 gallons).

Procedure

The procedure is performed under intravenous sedation, which ensures that the client experiences the minimum discomfort. The insertion of the balloon takes between 20 and 30 minutes and requires overnight stay at the clinic.

After Procedure

The clients may experience a feeling of fullness or nausea and some might vomit (although this is not common). The feeling of fullness is related to the effect of the balloon which now occupies part of the stomach. This effect means that the patient eats less and thus ensures the desirable result. Although the balloon enables the reduction of the amount of food eaten, it is absolutely necessary to realise that it must be combined with exercise and a change in lifestyle.

Complications concerning intragastric balloons are rather rare and are mainly limited to its rupture. In this case, the patient’s urine turns blue and a visit to a doctor is required in order to have the balloon extracted. Under normal conditions, the balloon is endoscopically extracted after maximum six months.

Included

UK based specialist weight loss surgery nurse calls for 7 days post procedure for dietary advice and moral support. The client will also get postoperative instructions here at our clinic. 


Contact us

phone
0800 011 23 14(free line in the UK)

office hours

MO – FRI: 7 – 17

Fields marked with *
are mandatory